14-Februar-2024
Kohlenstoff- und Rußablagerungen lassen sich durch hohe Verbrennungstemperaturen entfernen – dieses Prinzip wird zur Regeneration von Diesel- und Otto-Partikelfiltern millionenfach angewandt. Diesen Ansatz auf die innermotorische Reinigung zu übertragen, war bisher nicht möglich, da bei den dazu erforderlichen Temperaturen der Motor Schaden nehmen würde.
Die innovative Lösung für saubere Motoren: Die Oxhydro Idee
Magneti Marelli nutzt ein auf Wasserstoff basierendes Verfahren, um den Motor und seine Nebenaggregate von schädlichen Kohlenstoffablagerungen zu befreien, ohne dass motorgefährdende Temperaturen entstehen. Der Oxhydro Carbon Cleaner ist in der Lage, so dosiert Wasserstoff in den Ansaugkanal des Motors zu leiten, dass es zusammen mit dem angesaugten Sauerstoff zu einer extrem sauberen und heißen Verbrennung kommt. Die so erzeugte Hitze reicht aus, um Ablagerungen am Kolbenboden, Ventilen und im Brennraum zu entfernen.
Um Motorschäden auszuschließen, macht sich der Oxhydro Carbon Cleaner eine physikalische Eigenschaft des Wasserstoffes zunutze: Bei der Verbrennung entsteht Wasser, das sich in dem laufenden Motor unmittelbar in Wasserdampf umwandelt. Die Volumenausdehnung führt zu einem weiteren Reinigungseffekt und nimmt dabei zusätzlich Wärmeenergie auf. Das Gemisch wird dann zusammen mit den anderen Abgasen durch den Auslasskanal abgeführt. Alle Nebenaggregate, die auf dem Weg zum Auspuff passiert werden, wie das Auslass- und AGR-Ventil, die Lambdasonden und auch der Turbolader, werden ebenfalls gereinigt. Der gesamte Prozess nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.
Die Resultate sind beeindruckend: Der Motor produziert deutlich weniger klimaschädliches CO2, der Lambdawert 1 wird genauer und schneller erreicht, was die Effizienz des Katalysators erhöht, und der Gegendruck des Partikelfilters nimmt stark ab, was zu spürbaren Verringerungen des Treibstoffverbrauchs führt. Da keine Wasserreste im Motor verbleiben, besteht auch keine Korrosionsgefahr und ein Austausch des Motoröls ist nicht erforderlich. Mit Flüssig- oder Biogas betriebene Motoren können ebenfalls mit Magneti Marelli Oxhydro Carbon Cleaner gereinigt werden.
Im Gerät befindet sich eine Wasserstoffgenerator, der elektrisch betrieben wird. Zum Einsatz kommt ausschließlich destilliertes Wasser, um Kalkeintrag zu verhindern. Der Reinigungsprozess läuft automatisch ab, über einen Touchscreen wird der Anwender systematisch durch alle Schritte geführt und informiert. Ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem reagiert auf Gaslecks und überwacht ständig den Druck. Sobald der Fahrzeugmotor nicht mehr läuft, stoppt es den Reinigungsprozess selbstständig. Da das Gerät WiFi-fähig ist, können die Abläufe auch über ein externes Endgerät gesteuert und überwacht werden.