01-März-2021

Katalogneuheit: Luftfederung

Das Magneti Marelli Parts & Services Angebot an Produkten für die Radaufhängung wurde um die Luftfederung erweitert.

● 83 Referenzen
● Hochwertige Produkte
● Funktionalität und Performance
● Einfache Montage

Das neue Produktprogramm beinhaltet Luftfederdämpfer und Luftfedern für die wichtigsten SUV- und Premium-Anwendungen im europäischen Ersatzteilmarkt.

Alle Komponenten werden während der Produktionsphase zahlreichen Tests (Dauer, Dichtigkeit, Dämpfungskraft, usw.) unterzogen. 
Das Ergebnis sind beste Produkte, die Leistung- und Strukturmerkmale aufweisen, die mit denen der Erstausrüstungsprodukte vergleichbar sind. 

Die (pneumatische) Luftfederung ist eine Alternativlösung zur mechanischen Ausführung der Radaufhängung und vereint somit die zweiteilige Lösung Fahrwerksfeder und Stoßdämpfer. 

Das System ist zusammengesetzt aus Luftfederdämpfer und/oder Luftfeder mit getrennten elektronischen Stoßdämpfern, Luftkompressor, Steuerventil, Druckbehälter, Niveausensoren.
Luftleitungen/- Rohre, in denen die Druckluft gefördert wird, und eine elektronische Steuereinheit (ECU), die mit den Sensoren und den Schaltern im Fahrzeug verbunden ist, komplettieren das System.
Die Druckluft kann so im Balg optimal und konstant reguliert werden.

Hauptvorteile der Luftfederung:

  • Regelbare Fahrwerkseinstellung in Verbindung zur Ladung, zur Straße und zum gewünschten Fahrstil.
  • Möglichkeit zur Auswahl der vom Fahrzeughersteller vorkonfigurierten Fahrwerkseinstellungen.
  • Ein Mehrwert für die Sicherheit, die Straßenlage und das Bremsverhalten.
  • Ruhigere Fahrt und optimierter Komfort auch für die Passagiere.  

Durch die höheren Kosten gegenüber der normalen mechanischen Variante findet man die elektronisch - pneumatische Lösung hauptsächlich bei Fahrzeugen und SUVs im Premiumsegment.

Art der Komponenten im Sortiment

Die Luftfeder

Der Luftfederbalg ist aus speziell resistentem Gummi hergestellt und ersetzt die Fahrwerksfeder. Er ist de facto eine Lunge, die mit Druckluft aufgeblasen wird. Dank des im Balg enthaltenen Luftvolumens lässt sich das Höhenniveau des Fahrzeuges regulieren. Durch den elektrischen Kompressor und die Steuerventile ist es möglich, die Druckverhältnisse in der Luftfeder zur Fahrwerkseinstellung oder auch autoadaptiv auf Basis des unterschiedlichen Straßenbelages zu verändern.

Abb. 1 - Luftfeder (BMW X6 E71, E72)

Die Öl/Gasdruck- oder Luft-Stoßdämpfer

Diese haben die gleiche Funktion wie herkömmliche Stoßdämpfer. Sie dienen hauptsächlich zur Kontrolle und Dämpfung von Fahrzeugschwingungen. Die Unterschiede liegen in der Geometrie - zumal der Stoßdämpfer für die Unterbringung des Federbalgs und nicht für die Fahrwerksfeder ausgelegt sein muss. Sie werden sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse, je nach Systemaufbau, eingesetzt.

Abb. 2 - Stoßdämpfer (LAND ROVER Evoque L538)

Abb. 3 - Luftfederbein (AUDI Q7, PORSCHE Cayenne 995, VW Touareg)

Die im Leaflet enthaltenen Anwendungen und Vergleichsnummern sind auch online auf TecDoc zu finden.